Bergführer Martin aberer

Bereit für ein lässiges Bergerlebnis?

Dein privater Bergführer

Er kennt Orte, an denen noch nicht viele waren. Wo die sind? Berufsgeheimnis. Ist ja klar: Kein Koch verrät sein bestes Rezept. Martin Aberer ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Die Berge sind sein Zuhause. Da fühlt er sich wohl. Er nimmt dich mit auf eine Skitour, zum Powdern oder zum Bergsteigen. Bist du mit dabei?

Seit

2010

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Seit

2011

Canyoning-Guide

Seit

2012

Staatl. geprüfter Skilehrer

Seit

2014

Seilzugangstechniker

Vergnügen im Winter

Wenn der Schnee glitzert, dann kitzelt es den Martin.

– Skitour für max. 5 Personen: Den Verhältnissen und der Könnerstufe angepasst.

– Skitourenkurs Einsteiger für max 4 Personen: Grundlagen, Fellmontage, Aufstiegsspur anlegen, Spitzkehren. 1 bis 2 Touren. Dauer: 2 Tage.

– Skitourenkurs Fortgeschrittene für max 4 Personen: Wiederholen der Grundlagen, Tourenplanung, Interpretation Lawinenlagebericht, Anwenden von Strategien. 2 Touren. Dauer: 2 Tage.

– LVS- Kurs für max 8 Personen: Umgang und Bedienung Pieps, Sondier- und Schaufeltechnik. Dauer: 1 Tag

Vergnügen im Sommer

Es muss nicht immer ein Gipfel sein. Oft ist der Weg das Ziel. Es darf auch ein Grat, eine Wand oder eine Schlucht sein.

Individualtouren, der Könnerstufe angepasst.

Mich motiviert…

… die faszinierende Bergwelt. Gibt es einen schöneren Arbeitsplatz? Nein. Und ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich Glückspilz. Das wird nur noch übertroffen mit dem unbeschreiblichen Gefühl einen unverspurten Hang hinunter zu heizen.

Mir ist wichtig…

… dem Gast angepasste Touren anzubieten. Denn ausschlaggebend für ein positives Bergerlebnis ist, dass es für den Gast das Tempo passt. Und klar: Sicherheit steht immer an erster Stelle. 

Mich faziniert…

… der Berg, der mich immer wieder auf den Boden zurück holt. Dinge, die oft so wichtig erscheinen, wirken in den Bergen auf einmal klein. Und auch die körperliche Herausforderung beim Tourengehen und wenn die Abfahrt die Mühe belohnt.

ich bin

Martin Aberer

Seit ich drei Jahre alt bin, bin ich in den Bergen unterwegs. Mein Vater war  ebenfalls Bergführer und hat mich immer wieder auf Touren mitgenommen. Schon früh hat er mir diese faszinierende und geheimnisvolle Welt gezeigt. Nach einer jugendlichen Bergpause fasste ich mit Anfang 20 den Entschluss, die 2,5 jährige Ausbildung zum Berg- und Skiführer zu machen. Von diesem Augenblick an verbrachte ich den Großteil meiner Freizeit mit Bergsport. Als ich 2008 die Eignungsprüfung bestanden hatte, konnte ich endlich mein Hobby zum Beruf machen und 2010 erfolgreich die Ausbildung abschließen. Heute bin ich nicht mehr so jung, aber erfahren. Und das gebe ich gerne weiter.

Bock auf Abenteuer?

Dann frag mich an.