Was wir machen wenn wir nichts tun

Martin sitzt im Wohnwagen und macht seine tägliche Spanisch-Einheit. Er ist wirklich sehr fleißig. „Bob Esponja baila el tango.“ (Spongebob tanzt Tango). Oder: „Los pajaros leen el diario“ (Die Vögel lesen die Zeitung). Sinnbefreit. Aber je blöder der Satz, umso leichter merkt man sich die Sachen. Letztens ist er mit dem Satz „Jesús corre sobre el agua“ (Jesus rennt über das Wasser) angekommen. Jesus rennt also mittlerweile schon. Er hat es wohl eilig. Klingt als hätte er Stress…

Ida liest ein Buch (!) und kann sich nicht mehr davon losreißen. Wer Ida kennt, weiß, dass die Wörter „Ida“ und „lesen“ selten in Zusammenhang stehen. Greta malt ein Bild und Antonia schreibt Sätze über die Steinzeit. Wir warten auf die Schulbücher und die Kinder sind schon erstaunlich motiviert zu lernen. Ich hoffe das hält an….

Ich sitze hier vor dem Vorzelt auf einem Hocker mit Laptop auf dem Schoß. Es gibt gemütlichere Plätze in unserem neuen Zuhause. Neben mir liegen 2 geladenen Spritzpistolen. Ich bin bewaffnet. Ich muss 2 Katzen erziehen. Mein Revier verteidigen. Ich bin wohl etwas angespannt. Aber das war schon viel schlimmer.

Spannungszustände ändern sich

Es gibt ja viele Stufen von (mentaler und körperlicher) Spannung. Von maximaler An-/Verspannung bis völlige Tiefenentspannung. Auf meiner „Spannungs-Skala“ von 1- 10 (10 =burn out, 1 =total gechillt) war ich zu Anfang der Reise bei 9,6. Also schon sehr erschöpft und angespannt. Heute bin ich bei ca. 7. Fühlt sich schon um einiges besser an.

Körperlich gesehen sollte ich langsam akzeptieren, dass ich nicht mehr die Jüngste bin. Spüren tu ich das ja schon länger. Mit dem mentalen Spannungsabbau geht auch eine körperliche Entspannung einher. Ein Schmerzabbau ist jedenfalls schon zu spüren. Flexibilität wird auch besser- mental und körperlich. Zwar ist da noch Luft nach oben, aber ich freue mich über jegliche (vermeintliche) Verjüngung 😊

Mit der fortschreitenden mentalen Relaxation verändern sich ja nicht nur die muskulären oder faszialen Spannungszustände, es verändern sich auch Reaktionsmuster und Gemütszustände. Mit Kindern und einem Pubertier im Haushalt sind Geduld und Gelassenheit sowie Humor sehr gute Begleiter. Das alles hat man nicht- oder zumindest viel zu wenig- wenn man angespannt ist und im Hamsterrad rennt. Ich zumindest nicht. Ich merke jetzt, wie ich in immer mehr Situationen, gelassener reagiere. Und ich nehme wahr, wie gut es dem Umfeld tut. Geduld kann man nicht genug haben, darin darf ich mich noch sehr üben. Ich habe ja Hoffnung, dass mit weiterem Spannungsabbau auch noch ein Teil von Geduld und Gelassenheit von selber kommen. Immerhin kann ich mich schon sehr darüber amüsieren, wie ich auf dem Hocker sitzend mit Spritzpistolen Katzen verjage.

Aber sowohl bei den Themen Geduld, Gelassenheit und Humor geht noch mehr. Und ich weiß, tief in mir schlummert es noch. Ich hatte das alles schon mal und es ging im hektischen Alltag unter. Langsam, ganz langsam kommt es wieder an die Oberfläche.

Und wie geht es weiter?

Die Schulbücher sind auf dem Weg zu uns. Wenn diese da sind, ziehen wir weiter. Die Zeit ist reif. Und mit fortschreitender Reise, setzt hoffentlich weitere mentale und körperliche Entspannungen ein. Ich sehe schon: am Ende der Reise liege ich gechillt, völlig tiefenentspannt im Gras, ohne jegliche Körperspannung (=1 auf der Spannungsskala), Jesus spaziert wieder gemütlich über das Wasser und die Katzen wohnen im Wohnwagen.